• "Wenn Bewusstsein in dir ist, brauchst du nicht

    mehr jeden Gedanken zu glauben, den du denkst."

Integralcoaching bei Veränderungen, Trauerbegleitung

Das Leben gehört zum Sterben dazu. Deshalb:  Lasst uns leben!  

Veränderungen gehören zum Leben dazu. Alles ist Veränderung. Wir sind Veränderung. Die Akzeptanz dessen, das neue Bewusstsein, das braucht es, um mit Veränderungen neuen Aufwind zu erlangen. 

In meinem Buch "Du kannst -  Veränderungen im Leben annehmen" gehe ich pragmatisch und sensibel auf die Thematik ein. Stehen in deinem Leben Veränderungen an?  Beruflich, privat?  Oder möchtest du deine Haltung, deine Selbstfürsorge, deine Glaubenssätze... verändern?  

Lass uns gemeinsam auf deinen  Weg gehen und die Veränderungen anpacken. 


Manchmal warten auch ganz grosse, gravierende und nicht veränderbare Veränderungen auf uns. 

Ich begleite auch dann, wenn das Licht gerade nicht hell scheint.

Wenn der Schritt ins Nächste bevorsteht.

Wenn ein lieber Mensch vorausgegangen ist. 

Mir ist hierbei wichtig, dass die Bedürfnisse der betroffenen Menschen wahrgenommen und berücksichtigt werden. Dabei folge ich keinen Konformitäten und Normen ("me sött doch", "so macht mä's"...), sondern entwickle den Weg gemeinsam mit den Menschen, die von mir Begleitung wünschen. 


Sterbe- & Trauerbegleitung

Sterbebegleitung

Wenn das Unausweichliche bevorsteht, entstehen Fragen, Unsicherheiten, Ängste. Ich biete hierbei keine Antworten auf das Nächste, doch stütze ich, halte ich den Raum und begleite auf dienende Weise. 

Die Inhalte der Sterbebegleitung sind individuell: 

  Erinnerungen entwickeln: Unterstützung bei Briefen für die Liebsten, Entwicklung eines Hörschatzes (Tonaufnahme, damit die Stimme bleiben darf), kreative Gestaltungen... 

   Unterstützung bei bevorstehendem Administrativem

   Begleitung bei den letzten Wünschen, Organisationen, Planungen...

   Zeit fürs Sein

   Trauerfeier / Zeit des Abschieds

Ich begleite bei...

   der Umsetzung des Abschieds. Zeremonieplanung und -durchführung, Gestaltung der Trauerfeier, freie/neue Abschiedsformen entwickeln, Rahmenprogramm sowie Trauerrede erstellen

   besonderen Ritualen, Wünschen und Vermittlung hinsichtlich der Bestattung

    genau den Bedürfnissen, die meine Unterstützung benötigen

Trauerbegleitung

   Die Zeit danach! Ich begleite bei den jeweiligen Trauerphasen, biete und halte Raum, gestalte Rituale und Abschieds- sowie Erinnerungsformen

   Ich ermögliche mit den Menschen die neue Lebensrealität, mit allem, was ist, mit allem, was fehlt. 

   Erinnerungen, Rituale, ganzheitliche Begleitung

   Unterstützung bei bevorstehendem und nachfolgendem Administrativem

   Zeit fürs Sein


Bei der Sterbe- und Trauerbegleitung arbeite ich eng mit dem Unternehmen naturlicht zusammen. 

My last Goodbye

Mein Hintergrund

Das Sterben und der Tod sind unumgänglich mit meiner Definition von Berufung verbunden. Die Thematik begleitet mich bereits mein Leben lang. 

Mittlerweile unterrichte ich am Soulsense Coaching Institut für angehende Sterbe- und Trauerbegleitende.

Ausserdem erwähne ich an dieser Stelle gerne noch einmal mein Buch "Arven - Das Leben gehört zum Sterben dazu". Auf der Verlagsseite steht dazu folgendes: 

"Ein Buch voller Licht, Schatten und Liebe. Arven, das Zwischenwesen, reist durch die Zustände und begegnet verschiedenen Schicksalen. Dabei geht es um Grundsätzliches: Den Tod, das Sterben, das Leben, die Trauer.

Voller Leichtigkeit mit Tiefgang, unterstützt mit wunderbaren Bildern, ist "Arven" ein Buch zum Lächeln, zum Weinen, zum Nachdenken. Begeben wir uns auf die Reise mit Arven, im Wissen: Das Leben gehört zum Sterben dazu! "

Das Buch hat 120 Seiten mit wunderbaren Bildern, kostet CHF 30.- und lässt sich hier bestellen. 


Kontakt

Melde Dich hier, wenn du offene Fragen oder besondere Bedürfnisse hast.
Ich freue mich darauf, von Dir zu hören.

Veränderungs- und Trauerbegleitung

Platzieren Sie hier Ihre eigenen Texte und Bilder. Klicken Sie auf diesen Text zum Bearbeiten.