Sozialpädagogische Familienbegleitung, speziell mit Entwicklungs- und Schulfokus

Wie Stabilität und Entspannung in deine Familie kommt, auch in herausfordernden Zeiten mit der Schule. Das finden wir gemeinsam heraus.

Herausforderungen Einzelner können das ganze Familiensystem belasten. Auch wenn sich die Person noch so Mühe gibt.

Es kann schnell gehen, dass alles aus den Fugen gerät. Unterstützung für deine Familie wäre gerade jetzt Gold wert?

Mein kantonaler Leistungsvertrag mit dem Kanton Bern erlaubt mir, zu helfen. 

Bei Bedarf auch in finanzieller Hinsicht.

Manchmal ist das Familienleben richtig herausfordernd

Das Familiensystem beinhaltet sehr vieles:  Erfreuliches, Schönes, Neues, Sinnvolles. Andererseits entsteht viel Druck. Erwartungshaltung, Genügen-müssen, Leistungsdruck, Stress. Du bist dein Mensch, du bist dir die nächste Person. Selbst in der Familie. Dennoch lohnt es sich, zuweilen das ganze Familiensetting anzuschauen und begleitend zu unterstützen.   


  Wo haben sich Muster eingeschlichen?  

  Wo existiert (unnötiger)  Druck und Stress? 

  Wie kommunizieren wir?

​​  Wo bleiben die Interessen und Bedürfnisse der Individuen?

  Wo bleibe ich?

​​  Wie bringen wir Schule,  Berufswahl, Arbeit, Beziehung, etc. unter einen Hut?  Wie unterstützen wir unser Kind in seiner individuellen Entwicklung optimal?  

  Welche Institutionen helfen uns, welche brauchen wir (nicht), wer weist uns den Weg?

​​  Begleitung zu finden beim Homeschooling, generell in Schul- und Berufswahlfragen oder zur Unterstützung der Entwicklung der Jugendlichen ist schwierig und oftmals nicht auf unsere Bedürfnisse abgestimmt? 


Gemeinsam gehen wir solche und weitere Fragen an und finden Wege zur Entspannung, zur Lösungsfindng und zur Leichtigkeit. 

Wenn die Sehnsucht ruft;  oder die Verzweiflung

War früher mal alles besser?  

Oder sehnst du dich nach einem Familiengefühl, das erst in deinen Träumen existiert?  

Wünschst du dir ein Miteinander, das sich stimmig bewegt zwischen den Polen Freiheit und Voraussetzung, Eigenständigkeit und Kollektiv, Individualität und Miteinander?

Sehnst du dich nach Unterstützung bezüglich der inneren und äusseren Organisation eurer Familie, im Schmelztiegel zwischen Individualität, Elternschaft, Kinder- und Jugendthemen, Schule, Verpflichtung, Verantwortung?  

Oder willst du eine Konflikt- und Kommunikationskultur, die stärkt und umsetzbare Lösungen bringt; für alle?  

Herausforderungen sind lösbar. Auch in der Familie. 

In akut schwierigen oder anstrengenden Situationen vergessen wir manchmal, wie es vorher war und können uns gar nicht vorstellen, wie es -zeitnah- wieder leichter gehen könnte.

Dafür bin ich da.

 

Das können Themen der sozial-pädagogischen Familien-Beratung und -Begleitung sein:

   Eure Situation(en), Schwierigkeiten und Herausforderungen "en famille"

  Schulische und institutionelle Druckstellen und Stressoren

  Dein Kind in der Berufswahl, beim Schritt ins berufliche oder persönliche Nächste

  Konflikte und Trennungen

  Muster und Gewohnheiten, die nicht mehr dienen:  im Verhalten oder in der Kommunikation


Im Rahmen der Begleitung und Unterstützung kann es angezeigt sein, punktuell   mit einzelnen Familienmitgliedern, den Eltern oder zusammen mit der ganzen Familie an einen Tisch zu sitzen oder einen Spaziergang zu machen. 

Dabei behalten wir immer im Blick: das bewusste Ich im Wir.

Warum das Coaching mit mir?

Nach 17 Jahren als Lehrer und Schulleiter sowie geschiedenem Vater zweiter Kinder, bin ich mit beiden Wassern gut vertraut: dem schulischen wie dem familiären Setting.

Nebst meiner Qualifikation als langjähriger und vielseitig qualifizierter Coach schöpfe ich aus ebendieser Erfahrung und den damit verbundenen Kompetenzen. Ausserdem baue ich Brücken zwischen diesen Welten und versuche Lösungen auch stets pragmatisch, zum allgemeinen Wohl und leicht umsetzbar zu finden. 

 Lars Ziörjen und Söhne

So kann ich dir versprechen:

 Es gibt immer Lösungswege. Immer.

 Du bist nicht allein. Und du musst auch nicht alles alleine schaffen.

 Gerade in verzwickten oder verfahrenen Situationen ist eine Aussenperspektive Gold wert, wenn nicht unabdingbar.

Berufungsfinder Integralcoaching

Berufungsfinder.ch

Lars Ziörjen

c/o Zentrum für Lebensenergie, Hochfeldstrasse 117, 3012 Bern

079 743 85 64

info@berufungsfinder.ch


Offizieller Botschafter des Coaching Instituts Living Sense und Soulsense. 

Alle meine Abschlüsse sind vom ICI international anerkannt. Die "International Association of Coaching Institute"  (ICI)  ist ein globales Netzwerk erfahrener und qualifizierter Coaching-Institute und individueller Coaches mit gemeinsame Ethik- und Qualitätsstandards. Ausserdem bin ich Mitglied bei der Swiss  Coaching Association, dem Schweizerischen Berufsverband professionell arbeitender Coaches.


Logo SoulsenseSwiss Coaching AssociationLogo ICILogo eduQuaCoaching Institut living sense

forbes livingsense coaching


Mitglied im Trainer*innen-Team der Premium-Coaching-Ausbildung des Coaching Instituts living sense – bekannt und empfohlen durch das Forbes Magazin


Mitglied im Trainer*innen-Team der Premium Ausbildungen von Soulsense – der Akademie für integrales Bewusstsein – bekann
t und empfohlen durch das Forbes Magazin.